Text oben
Der Elroq ist das erste vollelektrische Kompakt-SUV von Skoda und stellt damit das lokal emissionsfreie Pendant zum Karoq dar. Größen- und kostentechnisch positioniert er sich unterhalb seines Stromer-Bruders Enyaq, der die gleiche 77 kWh (netto) Batterie an Bord hat. Für einen Grundpreis von 43.900 Euro in der 85er Variante bekommt man einen bereits reichlich ausgestatteten 4+1 Sitzer mit einer Reichweite von rund 475 km im ADAC Ecotest. Zahlreiche Assistenzsysteme sind Serie, welche einerseits das Fahren merklich erleichtern (z.B. durch das große Head-up-Display mit Augmented Reality Funktion), andererseits aber auch die aktive Fahrzeugsicherheit deutlich erhöhen. Der Reisekomfort ist für die Klasse erstaunlich hoch, insbesondere wenn man die optionalen adaptiven Dämpfer ordert. Skoda-typisch gibt es zahlreiche simply clever Lösungen, wie die im gesamten Fahrzeug verteilten zusätzlichen Fächer-/Verstausysteme oder den obligatorischen Eiskratzer, hier in der Heckklappe. Die Bedienung funktioniert recht flüssig, wenn man sich eine gewisse Eingewöhnungszeit gegönnt hat. Die haptischen Schnellwahltasten unterhalb des Zentraldisplays sind ein klarer Vorteil in der sonst vorrangig zu touchenden- und zu swipenden Bedienungslandschaft des Elroq. Insgesamt ist Skoda mit dem Elroq ein rundum sehr solider und überzeugender Wurf gelungen.
Copyright © auto24team.de
Zur Neuwagenquelle
Diese Neuwagen-Automarken sind bei uns beliebt!
Volkswagen-Nutzfahrzeuge
Volkswagen
Seat
Skoda
AUDI
BMW
Renault
Renault-KAWA
Ford
Hyundai Angebot
KIA